ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...


Anonymus

Der Kuss der schönen Rosenblüte

Märchen aus Italien


Vorlage: Die schöne Rosenblüte (Märchen, italienisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): N. N.


Regie: Uwe Schareck

Ein König hatte vier Kinder, drei Mädchen und einen Knaben, der sollte später einmal den Trhon erben. Die Mädchen aber waren immer noch unverheiratet. Daher beschloss der König, sie mit den Erstbesten zu verheiraten, die am Palast vorübergingen. Da kam zuerst ein Schweinehirt, dann ein Jäger und zum Schluss ein Totengräber vorüber. Und also wurde geheiratet. Allein der Prinz wollte an der Hochzeit nicht teilnehmen und ging in den Garten hinunter. Während der Zeremonie im Schloss erblühten auf einmal die schönsten Blumen im Garten, und aus einer weißen Wolke ertönte eine Stimme, der der Prinz nunmehr folgt wie im Traum: so zieht er in die Welt über die Länder und Meere, über Berg und Tal, ohne je einem Menschen zu begegnen, der ihm Nachricht von der schönen Rosenblüte zu geben vermöchte. Bis er seinen Schwestern wiederbegegnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dieter Schiffer
Rena Pieper
Matthias Ponnier
Philipp Schepmann
Edda Fischer
Katja Ruppenthal
Eckhard Leue


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 31.12.2010 | 11'40

Darstellung: