ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Anonymus

Von dem Riesen, der sein Herz nicht bei sich hatte

Märchen aus Norwegen


Vorlage: Von dem Riesen, der sein Herz nicht bei sich hatte (Märchen)

Bearbeitung (Wort): N. N.


Regie: N. N.

Ein König hatte sieben Söhne. Einer wenigstens musste immer um ihn sein. Als die Söhne groß waren, sollten die sechs ältesten ausziehen und sich eine Frau suchen. Den jüngsten aber wollte der Vater bei sich zu Hause behalten, und die andern sollten eine Prinzessin für Askeladden mitbringen. Als sie nun jeder gefreit hatten, begaben sie sich wieder auf den Heimweg, vergaßen aber, eine Prinzessin für Askeladden mitzubringen. Wie sie nun schon eine gute Strecke des Weges zurückgelegt hatten, kamen sie an einem Riesenschloss vorbei. Dort wollten sie nach einem langen Tagesmarsch Rast halten. Jedoch war das Schloss von einem Riesen bewohnt, der, da er die Prinzen und Prinzessinnen gesehen hatte, aus dem Schloss kam und sie alle in Stein verwandelte. Nun wartet der König immerfort, Askeladden aber wird die Zeit zu lang. Er begibt sich auf eine märchenhafte Suche, begegnet drei hilfreichen Tieren und besteht so manches Abenteuer, bis schlussendlich alle erlöst und glücklich verliebt und verheiratet sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lars Schmidtke
Regina Münch
Cordula Leiße
Detlef Dickmann
Jörg Hustiak
Michael Müller
Ernst August Schepmann
Christian Brückner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 31.12.2010 | 13'50

Darstellung: