ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Lew Tolstoi

Iwan Dummkopf und die Stute Siiwka Burka


Vorlage: Das Märchen von Iwan, dem Dummkopf (Märchen, russisch)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck


Regie: Uwe Schareck

Es lebte einmal ein alter Mann, der hatte drei Söhne. Die beiden älteren waren strebsam und fleißig, besorgten die Wirtschaft und waren auch auf ihr Äußeres bedacht. Der jüngste dagegen, Iwan Dummkopf, war ein Taugenichts; schlampig und faul war er, und am liebsten ging er in den Wald und sammelte Pilze oder lag zuhause auf dem Ofen. Als aber der Vater stirbt, ist er der einzige, der noch an ihn denkt. Und der Vater weiss das zu würdigen: er hinterlässt dem Jungen eine Stute - und ein Geheimnis. So beschämt der junge Iwan am Ende seine Brüder - und den ganzen Zarenhof dazu.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christina Maria Greve
Ernst August Schepmann
Lars Schmittke
Jörg Hustiak
Detlef Dickmann
Michael Müller
Cordula Leiße


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 01.01.2011 | 15'40

Darstellung: