ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Andrea Noll

Dr Kasper ond dr Knochakarle


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Jörg Heinkel

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Maria Ohmer

Zwetschgenkaspers letztes Stündlein hat geschlagen. Doch der Dorf-Hallodri und Schnapsbrenner ist überhaupt noch nicht bereit, das Zeitliche zu segnen schließlich ist er erst 80 und noch putzmunter. Außerdem muss er sich um seinen Adoptivenkel David kümmern. Und so beeindruckt es den Kasper auch nicht sonderlich, als plötzlich der Tod persönlich, klapperdürr und kreidebleich, an seine Türe klopft. Immerhin ist er dem Knochenkarle schon einmal entwischt, damals im Jahr 1945. Auch jetzt schließt er einen Pakt mit Gevatter Tod: nur wenn dieser drei von ihm gestellte Rätsel lösen kann, darf er den Zwetschgenkasper mit ins Jenseits nehmen.

Andrea Noll, geboren 1961 in Starzach-Bierlingen bei Rottenburg, lebt als Autorin in Reutlingen. Sie hat Germanistik und Anglistik in Tübingen studiert und arbeitet seit vielen Jahren als freie Autorin. Ihr Werk umfasst hochdeutsche Prosa, Theaterstücke, vor allem aber Mundarthörtexte, Hörspiele und Erzählungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainer OhngemachKasper
Matthias DietrichKasper jung
Achim HallKnochakarle
Gerd PlankenhornAnton
Udo RauHerrmann
Klaus HemmerleEgon schwäbisch/Arzt hochdeutsch
Folkert Dücker
Tine KieflAnna
Constanze KlemenzLiesel
Monika RöderBerta
Christiane PatzeltMarie
Sabine NiethammerFrieda
Anna NiethammerLisbeth


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2010

Erstsendung: 27.11.2010 | 21:05 Uhr | 42'30

Darstellung: