ARD-Hörspieldatenbank


Essay



Mira Alexandra Schnoor

Kafkas Process - Geschichte eines Fragments


Redaktion: Herbert Kapfer

Technische Realisierung: Susanne Herzig


Realisation: Mira Alexandra Schnoor

"Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Schon der erste Satz des Romans "Der Process" gehört zu den berühmtesten Romananfängen des 20. Jahrhunderts. Dem Prager Schriftsteller Franz Kafka gelang mit der rätselhaften Geschichte des Josef K. ein Schlüsselwerk der deutschsprachigen Literatur, und das, obwohl er das Manuskript nie vollendete. So stand am Beginn der Editionsgeschichte des Romans das Konzept des Herausgebers Max Brod, den Fragmentcharakter des Textes zu mindern. Einer Verfügung Kafkas zum Trotz, der gefordert hatte, alle unveröffentlichten Manuskripte und Aufzeichnungen "ausnahmslos" zu verbrennen, veröffentlichte Brod den Text, wobei er die einzelnen Kapitel in eine Ordnung brachte, unvollständige Kapitel wegließ und Schreibweisen sowie Zeichensetzung überarbeitete. Erst nach und nach setzten er und folgende Herausgeber sich akribischer mit der Entstehungsgeschichte auseinander, wurden Unklarheit über die Textanordnung und Fragen nach vollendetem oder fragmentarischem Status der einzelnen Kapitel zu einem Forschungsfeld für Philologen und Interpreten. Nicht zuletzt macht der Anfang 2010 zwischen den Erben des Brod-Nachlasses und der Nationalbibliothek in Tel Aviv heftig geführte Streit um die Sichtung bisher zurückgehaltener Teile des Nachlasses mit eventuell noch nicht bekannten Werken Kafkas deutlich, wie komplex und hoch aktuell Überlieferungsfragen von Literatur sind. Davon erzählt Mira Alexandra Schnoor anhand der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von Kafkas immer noch faszinierendem und verstörendem Werk "Der Process".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Beate Himmelstoß
Silvie Sperlich
Christian Baumann
Fabian von Klitzing
Johannes Hitzelberger
Friedrich Schloffer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2010

Erstsendung: 25.12.2010 | 20:30 Uhr | 55'25

Darstellung: