ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica, Collage


Neue Radiokunst international

Eine Anthropologie


Andreas Hagelüken

Neue Radiokunst international (24. Folge: Listening Proposals 2010)


Redaktion: Frank Halbig

Technische Realisierung: Andreas Hagelüken


Realisation: Andreas Hagelüken

"Ars Acustica listening to the future" proklamiert der Ars Acustica-Koordinator der EBU, Erik Mikael Karlsson. Und die Zukunft ruft. Die 24. Anthologie der neuen Radiokunst dokumentiert eine eben erst eingerichtete, monatliche Soundscape-Konzertreihe anhand von Auszügen und Interviews. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ars Acustica Group der EBU wurde diese Reihe von Livekonzerten ins Leben gerufen, die regelmäßig jeden Monat über die Kanäle der European Broadcasting Union (EBU) gesendet wird. Wechselweise zeigen die europäischen Mitgliedsländer Höhepunkte der Ars Acustica unter dem Titel "Euroradio Ars Acustica Series 2009/2010" und präsentieren damit die Arbeit der Ars Acustica Group auf dem Weg in die Zukunft.

Andreas Hagelüken, geboren 1963 in Homberg/Hessen, lebt als Funkautor in Freiburg. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn und Freiburg. Er schreibt und produziert Künstlerportraits, Features und zahlreiche Sendungen zur akustischen Medienkunst. Seit 2008 Lehraufträge für experimentelle Klanggestaltung und Radiokunst an der UdK-Berlin und h_da Darmstadt .

A
A

Mitwirkende

Moderation: Andreas Hagelüken

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2010

Erstsendung: 06.04.2010 | 23:03 Uhr | 56'17

Darstellung: