ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und das Herzgebreche


Vorlage: Rico, Oskar und das Herzgebreche (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Judith Lorentz

Komposition: Lutz Glandien

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Jean Szymczak, Andreas Stoffels

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Judith Lorentz

Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.

Andreas Steinhöfel, geboren 1962, ist Autor von zahlreichen, vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern. Der WDR sendete von ihm im Mai 2010 "Rico, Oskar und die Tieferschatten". 2009 wurde Steinhöfel für diesen Stoff mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur und mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David ReibelRico
Stasys MusialOskar
Marie Lou SellemRicos Mutter
Roman KnizkaSimon Westbühl
Steffi KühnertFrau Dahling
Jürgen Thormannvan Scherten
Malina EbertIrina
Milan PeschelTürsteher
Anna DieterichEisverkäuferin
Bettina KurthÄrztin
Britta SteffenhagenChampagnertussi
Anna HuthmannAfra
Lara TorpMele


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 01.11.2010 | 52'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Silberfisch Verlag 2011

Darstellung: