ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jean Giraudoux

Siegfried


Vorlage: Siegfried (Schauspiel, französisch)

Bearbeitung (Wort): George Andrew Schaafs

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Anne Domernicht


Regie: Otto Kurth

"Es wäre doch seltsam, wenn in einer Menschenseele, in der das Fremdeste beieinander wohnt, nur das Wort 'Deutsch' und das Wort 'Französisch' sich nicht vertragen könnten. Ich weigere mich, in meinem Innern Schützengräben aufzuwerfen." In diesen Worten liegt all das, was der Franzose Giraudoux mit seinem Hörspiel sagen will. Die geistvoll konstruierte Handlung klingt aus in dem Satz: "Vielleicht kam manches Unheil daher, daß man sich zu wenig kannte."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans PaetschSiegfried
Evy GotthardtGenevieve
Annegret LercheEva
Helmut PeineRobineau
Franz SchafheitlinHohenberg
Heinz KlevenowOberst Fontgeloy
Helmuth GmelinExzellenz Lichtenau
Walter KlamSellmayr
Peter SchornSekretär Rehstrat
Erich WeiherBahnhofsvorsteher
Walter GillerEin Kellner
Gustl BuschFrau Heimsöth


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.09.1949 | 76'15


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: