ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Egon Jameson

Hero und Leander 1950

Eine Geschichte aus unseren Tagen


Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz


Regie: Karl Peter Biltz

Schon wieder die Modernisierung eines antiken Stoffes - wird der Hörer denken. Er wird sich erinnern, daß Hero in der griechischen Sage eine Priesterin war. Sie liebte Leander, der allnächtlich zu ihr über den Hellespont, die heutigen Dardanellen schwamm. Leander 1950 wäre glücklich, wenn ihn nur wenige Kilometer von der Geliebten trennen würden. Zwischen ihm und seiner Hero liegt nicht nur die Strecke Bayern - Australien, sondern ein Stacheldrahtverhau von Ausreisegenehmigungen, Einwanderungsbestimmungen und tausend bürokratische Schwierigkeiten. Die Flugzeuge werden immer schneller, die Reisezeiten immer kürzer, die Entfernungen zwischen den Menschen aber, für deren Glück der "Fortschritt" einmal gedacht war, wachsen ins Unerträgliche. Egon Jameson traf Leander auf einer Reporterfahrt durch Deutschland. Er ließ sich sein Schicksal erzählen und machte daraus ein Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Egon JamesonJameson
Margot TeichmannIngrid
Hanns BernhardtElmar
Horst BeilkeIRO-Beamter/Arbeitsamtbeamter
Hans BauerAnwalt Bollecke/2. australischer Arbeitgeber
Franz AndermannAnwalt Klingermann/Kriegsminister/3. australischer Arbeitgeber
Kurt EbbinghausKlauner/Kölner IRO-Chef
Alois GargBrodtke/1. Standesbeamter
Wolfgang RegentropBeamter des Combined Travel Board/4. Beamter der Einwanderungsstelle
Arno EbertKatholischer Pfarrer
Günther Vulpius1. Beamter der Auswanderungsstelle/Schweizer Konsul/1. australischer Arbeitgeber
Robert Fitz2. Beamter der Auswanderungsstelle/1. IRO-Examinat
Klaus FriedrichLautsprecherstimme/Telegrafenbeamter
Benno SchurrPförtner in der Einwanderungsstelle
Hans Timerding1. Beamter der Einwanderungsstelle/Sekretär des erzbischöflichen Ordinariats/2. IRO-Examinat
Alexander Hegarth2. Beamter der Einwanderungsstelle/Interviewer
Erich Elstner3. Beamter der Einwanderungsstelle/Stimme
Ernst EhlertBeamter des Wohnungszuteilungsamtes
Heinz BornSekretär des Einwanderungsministers
Wolfgang GolischEinwanderungsminister
Lothar TimmSekretär des Kriegsministers/CIC-Beamter
Otto-Ernst Lundt2. Standesbeamter
Ernst SladeckEvangelischer Pastor
Stephanie WiesandKrankenschwester
Benno SchurrDünne Beamtenstimme
Günther GubeEinwanderungsbeamter/Australischer Missionschef
Hermann SiemekVatikanisches Auswanderungsbüro

Orchester: Sinfonieorchester des SWF Baden-Baden

Musikalische Leitung: Gustav Görlich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1950

Erstsendung: 20.06.1950 | 54'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: