ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Friedrich Schreyvogel

Die kluge Wienerin


Vorlage: Die kluge Wienerin (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Karl Köstlin

Komposition: Heinrich Feischner


Regie: Paul Land

Besatzungsmächte gibt es, solange die Welt besteht; wer die Geschichte dieser Welt freilich macht, ist eine andere Sache. Damals, vor beinahe 2000 Jahren waren es die Römer. Ihre Legionen lagen u.a. auch in Wien. Wenn damals, was wir voraussetzen, die Donau ebenso blau war wie heute und das Wiener Herz - besonders das weibliche - ebenso goldig, so kann man sich beinahe denken, was geschah und was in solchen Fällen immer geschieht: Fraternisation - "Hallo, Fräulein!" - damals allerdings auf gut römisch und ohne Kaugummi. Es wäre doch gelacht, wenn ein auch noch so sittenstrenger Legat nicht auf eine kluge Wienerin hereinfiele, besonders wenn sie von der bezaubernden Susi Nicoletti verkörpert wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt JunkerMarc Aurel, Imperator
Kunibert GensichenOrphitianus, ein Rechtsgelehrter
Gerhard GeislerPallas, Legat, Kommandant der X. Legion
Franz Johann DanzMarcianus, Bürgermeister und Feuerwehrhauptmann
Karl LangeDraccus, Oberst der dalmatinischen Reiter
Paul DättelBardus, ein Hauptmann
Rosemarie GerstenbergAcilia Vera, geschiedene Gattin des Pallas
Susi NicolettiDaswina
Heinz KilianEin Sänger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 24.08.1949 | 20:00 Uhr | 53'50

Darstellung: