ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Martin Beheim-Schwarzbach

Die Todestrommel


Vorlage: Die Todestrommel (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Herbert Kurzbach

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Ingrid Behmer


Regie: Hans Lietzau

Sein Schicksal erfüllte sich in einer Todestrommel. Denn auf dem Hamburger "Dom" fährt in so einer Trommel der Herr Johannsen täglich Motorrad mit dem Tode. Da ihm jedoch das Leben, wie Schiller "nicht der Güter höchstes" ist, behält er so ungefähr seine Nerven und läßt sich kaum von Angst und Unruhe annagen. Doch das bleibt nicht immer so. Seine sehr Geliebte, das wunderschöne Mädchen Asta, findet eines Tages Gefallen und mehr an einem Mann, der sich beinahe das Leben genommen hätte. Es wird gefährlich, aber Johannsen weiß, was er will.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiWilli Johannsen, Fahrer in der Todestrommel
Gisela von CollandeAsta, seine Braut
Hans QuestPhilipp Suter
Helmut PeineDer Chef der Todestrommel
Ruth NiehausSteffi, seine Tochter
Herbert SteinmetzEddi Lauckner, 2. Fahrer in der Todestrommel
Heinz KlingenbergDer Herr aus Johannisburg
Ruth LeuwerikSchwester Helene


Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren | © picture alliance/Siegfried Pilz

Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren | © picture alliance/Siegfried Pilz

Der Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren
© picture alliance/Siegfried PilzDer Regisseur Hans Lietzau in den 1950er Jahren
© picture alliance/Siegfried Pilz



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 05.09.1950 | 66'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: