ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Marcel Pagnol

Zum goldenen Anker


Vorlage: Marius - Fanny - César (Schauspieltrilogie, französisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Gisa von Gleis

Technische Realisierung: Günther Mertsch, Korte


Regie: Hanns Korngiebel

Warum mag Marcel Pagnol den "Goldenen Anker" trotz seines wehmütigen Endes eine Komödie genannt haben? Vielleicht in Einsicht dessen, daß das Ganze nichts als eine Arabeske ist, eine rührende Melodie? Und doch ist das Spiel nicht so ungewichtig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Gewiß, es ist weder Drama noch Komödie, noch überhaupt Dichtung im strengen Sinne. Aber der Wert dieses vielgespielten, unterhaltsamen Stücks liegt darin, daß etwas von wahrhaftigem Menschentum zum Vorschein kommt, ohne Überzuckerung oder Verlogenheit, dazu sympathische und echte, ja adelige Regungen, Güte und Selbstüberwindung, und zwar in einer Hafenkneipe, unter braven, bescheidenen Menschen. Ein Mädchen opfert seine Liebe, um dem Geliebten die Sehnsucht, zur See zu gehen, erfüllen zu können. Das ist im Grunde alles, aber es ist nicht wenig in einer Zeit, da man unter Liebe nur das eigene Glück versteht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus SchwarzkopfMarius
Edda SeippelFanny
Karl KuhlmannCesar
Erwin BiegelPanisse
Edzard BrunsEscartefigue
Eduard WenckPiquoiseau
Clemens HasseBrun
Axel MonjéLe Goleo
Horst BuchholzDer kleine Heizer
Maria LojaHonorine
Jean Brahn1. Matrose
Herbert Rüdiger2. Matrose
Paul Paulschmidt3. Matrose
Ada LübbenFrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1950

Erstsendung: 26.04.1950 | 57'58


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • ab Dezember 1946 beim DeutschlandRadio Berlin in Auswahl gesammelt

Darstellung: