ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Christian Bock

Der alte Roboter


Technische Realisierung: Rudolf Meister, Susanne Ziege


Regie: Kurt Reiss

Mit einer Träne im Auge und einem Schmunzeln um die Lippen muß Christian Bock die Groteske vom Roboter Eduard geschrieben haben. Wie leidet man mit Eduard, wenn er mit rostigen Schultern und versagender Stimme aus dem Abstellschuppen um ein wenig Öl fleht! Eduard kann nämlich nicht begreifen, daß man ihn, der so guten Willens ist, verkaufen will - nur, weil er nicht so modern ist wie Jonny, dieser überkonstruierte Super-Roboter neuesten Modells. Schließlich bricht sein treues Maschinenherz. Er weiß keinen Ausweg mehr. Mit ein paar Schraubenschlüsseln bewaffnet, geht er zum Kinderspielplatz. Und was das bedeutet, dürfte jeder Roboter wissen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter KlamHerr Neumann
Katharina BraurenFrau Neumann
Thomas PiperOtto, ihr Sohn
Elisabeth VehlbehrAnna, Hausmädchen
Kurt MeisterDirektor
Herbert SteinmetzChefingenieur
Helmut PeineEin Mann
Gerd SegatzAngestellter
Heinz SuchantkeAngestellter
Helmut PeineEin Mann
Karin LunauKind
Adolf LödelKind
Michael BeckerKind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.09.1951 | 33'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: