ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Thomas Stearns Eliot

Ein verdienter Staatsmann


Vorlage: Ein verdienter Staatsmann (The Elder Statesman) (Theaterstück, amerikanisch)

Übersetzung: Erich Fried


Regie: Wolfgang Spier

In seinem Schauspiel "Ein verdienter Staatsmann", vielleicht dem reifsten und menschlich tiefsten Werk des englischen Nobelpreisträgers, dringt Thomas Stearns Eliot jenseits aller intellektuellen Formulierungskunst, die für seine früheren Dramen charakteristisch ist, zu höchster dichterischer Einfachheit vor. Das Thema des Stücks ist die Bewältigung der eigenen Vergangenheit. Das Leben hält Abrechnung mit dem "verdienten Staatsmann" Lord Claverton, und er selbst hält Abrechnung mit dem Leben. Über allem aber steht die Erkenntnis, daß der Mensch sich selbst nicht entfliehen kann, ob er anonym in dieser Welt wirkt oder berühmt unter seinen Zeitgenossen steht. Komödienhaftes und Tragisches stehen hier nebeneinander, gleichnishaft für das Leben. Auch dieses Stück Eliots ist ein Versdrama, doch sind Worte so sorgfältig gewählt und die Rhythmen so zurückhaltend behandelt, daß die Versnatur des Stücks kaum zu bemerken ist. (Pressetext des Österreichischen Rundfunks zu einer anderen Hörspielfassung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bernhard Minetti
Paul Esser
Inge Langen
Robert Dietl
Roma Bahn
Konrad Fischer
Michael Heltau
Maria Krasna
Gerd Prager


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1961

Erstsendung: 27.12.1961 | 10'40

Darstellung: