ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Düsse Petersens


Hans Helge Ott

Düsse Petersens (1. Folge: Neue Heimat)

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

Die Petersens, Vater, Mutter und zwei Kinder, leben in Hamburg-Altona. Vater Kai ist 46 und arbeitet bei einer kleinen Werft für Motorjachten. Mutter Ulrike war Krankenschwester. Jetzt, wo die Kinder 'aus dem Gröbsten raus' sind, will sie wieder einsteigen in ihren alten Beruf. Tochter Mirjam steht kurz vor dem Abitur und plant schon heftig an ihrer Zukunft herum. Sohn Hendrik ist zwölf Jahre alt und so freundlich und unausstehlich, offen und verschlossen, zuverlässig und unberechenbar, wie es sich in dem Alter gehört. - Jetzt können sie endlich nach jahrelanger Suche ein eigenes Haus beziehen, draußen hinter Ahrensburg, in Schleswig-Holstein, da, wo die S-Bahn gerade noch hinreicht. Mutter Ulrike hat dort in der Nähe in einem Klinikum eine Halbtagsstelle als Krankenschwester bekommen, Sohn Hendrik findet in seiner neuen Klasse schnell Anschluss, und für seine Big-Band-Proben in Hamburg wie für die notwendigen Stadtluft-Atempausen für Schwester Mirjam gibt es ja die schnelle Bahnverbindung. - In der ersten Folge ziehen die Petersens gerade ins neue Heim. Jetzt schwebt ihnen ein Leben in der ländlichen Idylle vor, mit gut verdienendem Papa, moderner und aktiver Mama, zwei wohlgeratenen Kindern und fotogenem Hund Cappuccino, im repräsentativen Eigenheim inmitten eines gepflegten Gartens ... Soweit die Theorie. Am Ende müssen sie die gesamte Lebensplanung umstellen, weil ihnen die Wirklichkeit in die Quere kommt. Nur soviel darf schon gesagt werden: Das Leben wird schwieriger, aber auch bunter!

Hans Helge Ott, 1951 in Bremen geboren, war ein 'Funkkind', d.h. er spielte Kinderrollen beim Bremer Radiosender – zu dem das Schicksal ihn nach Lehr- und Wanderjahren (er studierte Grafik-Design, schrieb Hörspiele und ein paar Drehbücher, inszenierte für Funk, Fernsehen und Theater) zurückführte. Seit 1986 ist er Regisseur bei Radio Bremen, außerdem betreut er seit 2001 die niederdeutschen Hörspiele, die Radio Bremen und der NDR gemeinsam senden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Birte KretschmerUlrike Petersen
Erkki HopfKai Petersen
Sonja SteinMirjam Petersen
Leon Alexander RathjeHendrik Petersen
Wilfried DziallasHermannn Petersen
Ursula HinrichsHertha Thams
Dilan Sina BalhanKatharina
Julius KörnerSteve

Musik: Serge Weber
Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Birte Kretschmer in der Rolle der Mutter Ulrike Petersen | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Erkki Hopf | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Leon Alexander Rathje | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Sonja Stein | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Ursula Hinrichs als Großmutter Hertha | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Wilfried Dziallas | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Wilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang SeeskoWilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang Seesko



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2011

Erstsendung: 09.09.2011 | 21:05 Uhr | 28'26

Darstellung: