ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wladislaw Terlecki

Zwei am Strand

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Klaus Staemmler

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Im Morgengrauen, an einm menschenleeren Strand, treffen sich ein offenbar schon etwas älterer Mann und ein gerade erwachsen werdender Junge zu einem Spaziergang. Erst vor kurzem hatte der Mann alte Hefte des Jungen gefunden. Hefte, in denen der Junge Vermutungen über sein künftiges Leben angestellt und viele angelesene Grundsätze notiert hatte, die der Mann aber nur für Phrasen hält. Gott hatte der Junge am Meer treffen wollen, seine Spuren meinte er im Sand gesehen zu haben. Doch die Spuren im Sand, das zeigt sich am Ende, stammen allein von dem Mann, der sich selbst an diesem Strand noch einmal begegnet war, wo vor vielen Jahren aus dem Jungen ein Erwachsener wurde, als er einsehen mußte, daß er nur sich selbst, nicht aber das Leben seines ertrinkenden Freundes retten konnte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hellmut LangeMann
Helmut ZierlJunge


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 26.11.1980 | 35'42


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: