ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Der Mann, der sich in Luft auflöste


Vorlage: Der Mann, der sich in Luft auflöste (Roman, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Peter Knorr


Regie: Frank Hübner

Kriminalkommissar Beck wird von seiner Dienststelle vorzeitig aus dem Urlaub zurückgerufen: der Journalist Matson ist verschwunden. Zu Becks Überraschung hat sich das Außenministerium in die Nachforschungen eingeschaltet; denn Matsons Spur führt angeblich nach Ungarn. Da der Verleger des Boulevarblatts, für das Matson arbeitet, androht, aus dem Fall eine Affäre Matson zu machen, befürchtet das Außenministerium eine schwere Belastung des mühsam aufgebauten guten Verhältnisses zu dem Ostblockstaat. Beck soll innerhalb von zehn Tagen herausfinden, was mit Matson los ist. Er reist nach Budapest, wo er Einzelheiten über Matsons Leben erfährt, die so gar nich in das Bild des Journalisten passen, das ihm zuhause gezeichnet wurde. Seltsamerweise begleitet die ungarische Polizei seine Nachforschungen mit einer höflichen Aufmerksamkeit, die er nicht so recht einzuschätzen weiß. * Per Wahlöö (1926-1974) machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den 50er Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco-Regime ausgewiesen udn ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Gemeinsam mit seiner Frau, der Lyrikerin Maj Sjöwall, schrieb er von 1965 bis 1974 einen zehnteiligen Kriminalroman-Zyklus.

Das Hörspiel wurde vom Hessischen Rundfunk erstausgestrahlt (laut Programminformation). Der Südwestfunk sendete das Stück am 3. Februar 1981.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Horst Michael Neutze
Hubert Suschka
Arnold Marquis
Sabine Postel
Matthias Ponnier
Karl Friedrich
Robert Seibert
Henning Venske
Mircea Krishan
Stefan Viering
Olaf Bison
Lieselotte Bettin
Klaus Mehrländer
Uwe Koschel
Monika Weniger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1980

Erstsendung: 27.12.1980 | 60'27


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2007 (Hörspielbox: "Die besten Fälle. Kommissar Beck ermittelt")
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Hörspielbox: "Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle")

Darstellung: