ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Zoran Stanojevic

Der Entführer

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor


Regie: Hans Rosenhauer

Vor nicht allzu langer Zeit gingen die Nachrichten über den "sanften Entführer" Raphael Keppel durch die Presse. Der Mann, der einen Jet beim Anflug auf Köln kaperte, landete direkt vor der Haustür der "Anti-Terror-Einheit GSG 9". Das konnte doch nur ein Verrückter sein. Doch in seinen Verhandlungen mit Minister Wischnewski äußerte der "Verrückte" eine Menge vernünftiger Ideen von einer menschlicheren Welt. Um sie der Öffentlichkeit vortragen zu können, riskierte der Vater von zwei Kindern fünf Jahre Gefängnis. Unabhängig von diesem aktuellen Ereignis hat der Satiriker Zoran Stanojevic einen ähnlich "sanften Entführer" in seinem Hörspiel eine Frau samt ihren beiden Kindern kapern lassen. Nicht gerade zufällig hat der Entführer sein Domizil im besten Hotel der Stadt aufgeschlagen: Hier gibt es einen hervorragenden Wein, das Essen ist exquisit, die Kinder sind begeistert, endlich mal in Farbe fernsehen zu können und ihr Lieblingseis zu erhalten. Für das leibliche und seelische Wohl der Familie und des Entführers ist bestens gesorgt; nicht einmal die strikte Überwachung der Weiterbildung der beiden Knaben wird vernachlässigt. Von dieser Situation könnte sogar der Kellner profitieren, der verständlicherweise ein Polizist ist: eine klare, überschaubare Aufgabe, keine lästigen Außendienste, bei denen man sich mit Betrunkenen und Randalierern rumschlagen muß. Ob er sich davon überzeugen läßt, wie sinnvoll es wäre, selbst einmal Entführer - und sei es als Entführer der eigenen Familie - zu werden, bleibt offen. Zumindest verläßt er die Hotel-Suite recht nachdenklich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich FaulhaberEntführer
Klaus SichlerKellner
Wiebke ParitzFrau
Horst KleinFernsehsprecher
Hendrik Steen HuckErster Knabe
Manuel Matt2. Knabe


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1980

Erstsendung: 14.12.1980 | 51'15

Darstellung: