ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



István Csurka

Eine amerikanische Zigarette

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Karin Ewert

Bearbeitung (Wort): Karin Ewert


Regie: Rolf von Goth

Der Poet, der gerade einen Preis erhalten hat, ist seiner Existenz überdrüssig. Er möchte hinabsteigen zu den Erniedrigten und Beleidigten. So arbeitet er einige Zeit sogar in den Slums, soziales Pathos geht ihm leicht von der Lippe. Aber dann muß er feststellen, daß der Kontakt mit den Armen nicht ohne Folgen geblieben ist: Der Dichter hat Läuse bekommen. Eine Läuse-Hysterie überfällt ihn, ein Freund verweigert ihm sein Badezimmer, der Literat muß sich in der Redaktion duschen und kehrt nun sauber und kleinlaut in die gewohnte, bürgerliche Behaglichkeit zurück.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Erna HaffnerAlte Frau
Bruno HübnerKumpel
Martin HirtheLásló Ebes
Klaus MiedelZoltánfi
Gerd MartienzenVerleger


 

Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1973

Erstsendung: 30.03.1974 | 56'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: