ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Arthur Schnitzler

Der blinde Geronimo und sein Bruder


Vorlage: Der blinde Geronimo und sein Bruder (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Josef Pelz von Felinau


Regie: Günter Siebert

Geronimo wurde als Kind durch einen unglücklichen Zufall von seinem Bruder Carlo blindgeschossen.Carlo gibt seinen Beruf auf und begleitet nun den Hilflosen überallhin - als Bettler ziehen die beiden durch Italien. Ein Reisender erlaubt sich einen bösen Scherz und erzählt dem Blinden, der gerade allein ist, er habe ihm ein Goldstück in den Hut geworfen - er solle darauf achten, daß sein Begleiter ihn nicht betrüge. Damit erwacht das Mißtrauen bei Geronimo, und er beschuldigt seinen Bruder des Betruges. Carlo bleibt nichts anderes übrig, als sich durch Diebstahl ein Goldstück zu verschaffen, um das Vertrauen seines Bruders wiederzugewinnen. Die Polizei stellt die beiden, als sie weiterwandern wollen, und Geronimo erkennt die Größe der Liebe seines Bruders.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Karl Friedrich
Wolfgang Engels
Kurt Strehlen
Gillis van Rappard
Gisela Matthew
Rüdiger Schuster
Georg von Gilsa


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1950

Erstsendung: 08.08.1950 | 21:15 Uhr | 27'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: