ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hellmut Kleffel

Die Hundewache



Regie: Hans Rosenhauer

Hellmut Kleffel aus Hamburg gehört ohne Zweifel zu den starken lyrischen Begabungen der Gegenwart. Sein Name ist nur wenigen bekannt. Sein Schaffen umfaßt Erzählung, Essay und Gedicht. In dem Hörspiel "Die Hundewache" diskutiert der junge Autor ein Problem unserer Tage. Der Spätheimkehrer Karl Bremer kommt in einer warmen Sommernacht in seine Heimat zurück, in ein Dorf an der Niederelbe. Es ist die Zeit der "Hundewache", die Zeit der ersten Wache nach Mitternacht. Karl Bremer denkt an die vielen Hundewachen im Kriege, an die Fahrten vor dem Kriege mit den Zeltgesprächen und an ein Wiedersehen mit einem Freund aus der Bündischen Jugend vor Kiew 1941. Als gereifter Mensch erkennt er die Fehler der damaligen Jugendbewegung, und er erinnert sich an Erlebnisse, als er auf dem Nachhause-Wege die Zelte einer Jugendgruppe sieht. Vor ihnen steht ein kleiner Junge, der die Hundewache hält.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Georg EilertErster Sprecher
Wilhelm KürtenZweiter Sprecher
Hans QuestKarl Bremer, Heimkehrer
Günter DoggerillHermann Knabe, sein Freund
Hans Joachim RathmannWalter, Pfadfinder 1950
Gert PetersenGunter, Pfadfinder 1950
Walter MallStimme


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.07.1950


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: