ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Herbert Reinecker

Feindliche Heimat



Regie: Eduard Hermann

Beide sind tüchtige Bauern, der Rothe und der Beens. Aber eine tiefe Kluft trennt sie. Rothe ist Flüchtling und hat Hof und Heimat verloren. Dem Beens blieb beides erhalten. Als der Flüchtling den verblödeten Sohn des Bauern vor dem Ertrinken gerettet hatte, wollte der Vater die Tat mit Geld belohnen. Rothe jedoch hatte ihm die Scheine vor die Füße geworfen. Seitdem sind sie Todfeinde. Als eines Tages der Hof des Bauern in flammen aufgeht, glaubt jeder: Rothe ist der Brandstifter. Doch dem Untersuchungsrichter gelingt es, den wahren Täter aufzuspüren und dem Flüchtling eine zweite Heimat zu schaffen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt LieckDr. Will, Untersuchungsrichter
Kaspar BrüninghausBeens, eine reicher Bauer
Irmgard FörstAnna, seine Tochter
Peter MathiasMathes, sein Sohn
Max EckardRothe, ein Flüchtling aus Schlesien
Emmy GraetzSeine Mutter
Karl BrückelBröger, der Lehrer
Bernd M. BauschLüderer, ein Nachbar
Alwin Joachim MeyerBremer, ein Bauer
Wolfgang WoyttMüller, ein Bauer
Hans FuchsBrand, ein Bauer
Kurt Pit MüllerDer Wirt im Dorfkrug
Frank BarufskiEin Eisenbahnbeamter
Rudolf BöhmeEin Gerichtsbeamter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 17.11.1950 | 20:45 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: