ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hanns-Christoph Schuster

Florence liebt nicht Voltaire

Aus den Akten der französischen Justiz



Regie: Klaus Stieringer

Henker verschwunden! Unter dieser Überschrift war in der Zeitung zu lesen: In der südfranzösischen Stadt A. konnte das Todesurteil an einem Mörder nicht vollstreckt werden, weil der Scharfrichter zur Hinrichtung nicht erschien. Es stellte sich heraus, daß der Mörder seinem Henker ein Los der französischen Nationallotterie geschenkt hatte. Das Los kam mit dem Hauptgewinn (1 Million Francs) heraus. Der Henker blieb verschwunden. Diese Zeitungsnotiz gab den Anstoß zu dem Hörspiel "Florence liebt nicht Voltaire". Dieser Geschichte aus den Akten der Pariser Justiz wurde noch manches hinzugefügt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt EhrhardtLemmonier, Scharfrichter
Günther NeutzeDubelle, Delinquent
Max du MenilStaatsanwalt Feuillat
Margarete CarlFlorence Vivier
Hans Günter von KlödenRechtsanwalt Duvillard
Gerhard HöltherKellner Mathieu
Willi FeldhofenGefängniswächter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 18.02.1954 | 40'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: