ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Ungelöste Rätsel der Geschichte


Peter Alten

Mary Celeste


Komposition: Johannes Aschenbrenner


Regie: Otto Kurth

"Schiff in Sicht, Kapitän! Drei Strich steuerbord voraus!" Der Ausguck der Brigg "Del Gratia" ruft es zur Brücke herunter. Kapitän Moorehouse blickt durch das Glas. Dann winkt er seinen Maat heran. "Was meinen Sie, Maat", fragte er, "ist das nicht die 'Mary Celeste'? Aber die Brigg lief doch drei Tage vor uns aus New York aus! Und dann - sie liegt so merkwürdig vor dem Wind!" Der Maat sieht lange durch das Fernglas. "Die Brigg giert, als ob der Steuermann betrunken ist", sagte er. - Kapitän Moorehouse schickt ein Boot zu der 'Mary Celeste' hinüber. Die Matrosen sind entsetzt: Auf der Brigg befindet sich kein Mensch, obwohl das Schiff unter vollen Segeln läuft und unbeschädigt ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marga MaasbergFrau Parker
Hans Zesch-BallotDr. Higgins
Josef DahmenDick Parker
Horst BreitkreuzMaat Deaven
Hans FitzeKapitän Moorehouse
Gerd SegatzO'Hara
Richard LauffenKapitän Plomer
Heinz PiperJohn Rich, Journalist
Jo WegenerSarah Briggs
Werner SchumacherRichardson
Eric SchildkrautHerbens
Hans AnklamLorenzen
Helmut PeineKapitän Briggs


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 15.02.1955 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: