ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Walther Franke-Ruta

Der Gang durch das Fegefeuer


Technische Realisierung: Friedrich Basan


Regie: Werner Hausmann

Eine Zeitungsnotiz hat die Anregung zu diesem Hörspiel geliefert: eine Mutter ist angeklagt, ihr bockiges Kind mit einer Bürste geschlagen zu haben. Sie hatte das nicht beabsichtigt, aber nun war es einmal geschehen. In ihrer Angst hatte sie den Leichnam versteckt. Er wurde entdeckt und seziert; Ursache des Todes sei nicht der Schlag, sondern ein Gehirntumor gewesen. Die Geschworenen sprachen die Mutter frei, aber von ihrem Gewissen war sie nicht freigesprochen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otti SchützAnnamarie Descalzi
Wolfgang GolischWachtmeister
Freddy KlausPolizist
Friedrich von BülowVerteidiger
Kurt EbbinghausUntersuchungsrichter
Franz EverthChirurg
Klaus FriedrichRadiostimme
Margot MüllerFrau Müller
Werner LievenReporter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Radio Bremen / Schweizerische Rundspruchgesellschaft

Erstsendung: 06.11.1951 | 60'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: