ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Stefan Andres

Die Brücke der Gerechtigkeit


Komposition: William Keiper


Regie: Ludwig Cremer

Mit der Rhonebrücke bei St. Esprit hat es eine besondere Bewandtnis: Jeder Schiffer, der Unrecht getan hat, muß an ihren Pfeilern zerschellen. Kein Wunder, daß die Soldaten Napoleons die Brücke fürchten. Aber der Fourier Boucher weiß ein Gegenmittel: wenn die Kirchenglocke geläutet wird, soll der Zauber versagen. Er schwimmt zum Dorf, um die Glocke zu läuten und seinen Kumpanen freie Fahrt zu verschaffen. Doch er kommt zu spät. Das Schiff zerschellt, er wird vom Kantor erschlagen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich BrandtMajor
Rolf HennigerLeutnant
Rudolf TherkatzBoucher
Hans Müller-WesternhagenSoldat
Kaspar BrüninghausSoldat
Frank BarufskiSoldat
Ernst HettingBetrunkener Soldat
Adolf DellChervier
Hans MahnkeKantor
Rudolf Böhme
Hermann Holve
Hans Fuchs
Fritz Leo Liertz
Kurt Pit Müller
Leopold Reinecke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 16.10.1950 | 45'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: