ARD-Hörspieldatenbank

Hörbild



Peter Lotar

George Bernard Shaw



Regie: Wilhelm Semmelroth

Bei dem Hörspiel handelt es sich um nichts anderes als das 1624. Interview mit George Bernard Shaw. 1623mal wurde George Bernard Shaw zu Lebzeiten ausgefragt. Weshalb sollte er sich da nicht auch einmal von dem Autor seines Nachrufs für die Rundfunk-Hörer ausfragen lassen? Shaw hatte stets ein sehr ausgeprägtes Gefühl für den Wert der "Publicity". Außerdem war er ein "alter Funkhase". Schon 1924 setzte er die Hörer der BBC in Erstaunen, als er anstatt eines philosophischen Vortrags "Tipperary" sang und Stimmen imitierte. Shaw würde deshalb sicher Verständnis für diese eigenartige Art des Nachrufs haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiDie Stimme Shaws
Siegmar SchneiderDer Autor
Willi OstDer Biograph Colbourne
Irmgard Först
Annelie Jansen
Ingeborg Schlegel
Will Quadflieg
Werner Hessenland
Johannes Hönig
Günther Heising
Kurt Lieck
Robert Bürkner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 29.12.1950 | 100'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: