ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Josef Martin Bauer

Einer trage des anderen Last



Regie: Ludwig Cremer

Einer trage des anderen Last! Dieses Gotteswort wird oft gedankenlos dahergesagt, aber nur selten erfüllt. Pater Ildefons von den minderen Brüdern will es in die Tat umsetzen. Er soll einen zum Tode verurteilten Raubmörder auf dessen letztem Gang begleiten. Er entschließt sich aber, an Stelle des Verbrechers selber zum Galgen zu gehen. Ja, noch mehr: er ist bereit, auch die Schuld des Raubmörders auf sich zu nehmen. Der Verbrecher flieht in der Kutte des Mönches. Aber weder die Freiheit noch die Tat des Mönches vermögen ihm den inneren Frieden zu geben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
René DeltgenDelinquent
Kurt EhrhardtPater Ildefons
Martina OttoDie Mutter
Eva Katharina SchultzDas Mädchen
Kaspar BrüninghausStaatsanwalt
Bernd M. BauschAufseher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 01.07.1952 | 55'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: