ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Achim von Arnim

Der tolle Invalide auf Fort Ratonneau


Vorlage: Der tolle Invalide auf Fort Ratonneau (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Walther Franke-Ruta

Komposition: Bernd Alois Zimmermann


Regie: Ludwig Cremer

Zugrunde liegt dem Geschehen ein anekdotischer Fall, den Arnim aus der Stadtgeschichte Marseilles kannte: Ein wahnsinniger Kriegsinvalide hatte sich auf dem Fort Ratonneau gegenüber dem Hafen eingeschlossen und drohte, von dort aus die Stadt zu beschießen; Soldaten hatten ihn überwältigt und ins Irrenhaus gebracht. Die sensationell-schauerliche Situation ist von Arnim entscheidend verändert worden; indem er sie in einen weitausgreifenden, einerseits groteske und komische Elemente hinzufügenden, andererseits den Konflikt religiös überhöhenden Zusammenhang hineinstellte, hat er ihr einen phantastisch-legendären Charakter verliehen, sie der historischen Faktizität weitgehend entfremdet. Francoeur, der Held der Geschichte, ist bei Arnim vom Teufel besessen, seitdem ihn seine deutsche Frau auf dem Krankenlager pflegte und dafür von ihrer diabolischen Mutter verflucht wurde. Nur der fromme Opfergang der liebenden Frau kann die Stadt und den Mann erlösen. Francoeur wird befreit, selbst die Mutter wird in diesem Moment "durch einen Strahl aus ihrem Innern beruhigt" und kann "selig entschlafen". (Nach Kindlers Neuem Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alfred SchieskeGraf Durande, Kommandant von Marseille
Hans HesslingSergeant Basset
Kaspar BrüninghausPater Philipp
Gisela von CollandeRosalie Francoeur, die Frau des tollen Invaliden


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 17.12.1954 | 35'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: