ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Aus unserer Heimat


Justinus Kerner

Der Geiger von Gmünd

Eine Ballade für den Rundfunk


Vorlage: Der Geiger von Gmünd (Volksballade)

Bearbeitung (Wort): Otto Lautenschlager


Regie: N. N.

Ballade vom armen Geiger, der vor dem reich geschmückten Bildnis der Heiligen Cäcilia in Gmünd sein Spiel aufführt, das Bildnis rührt, so daß es ihm zum Lohn den rechten goldenen Schuh schenkt, von den Bewohnern Gmünds aber des Diebstahls bezichtigt und verurteilt wird, auf dem Weg zum Galgen noch einmal Geige spielt, abermals das Bildnis der Cäcilia in ihrer Kapelle, deren Besuch er sich erbeten hat, rührt und den linken Schuh zum Dank erhält, um daraufhin vom Volk gefeiert zu werden, aber dann doch in ein anderes Land zieht mitsamt seiner Geige und seinem Schatz. (DRA)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva LangErzählerin
Karl EbertMeister
Walter SchwarzGeigerlein
Willy Römer-StockingerGeselle
Margarete RöhlMarie
Erich RathfelderRichter
Oscar MüllerGerichtsschreiber
Wilhelm KutterPater
Eugen MorlockDr. Nägele


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 01.11.1953 | 40'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: