ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ernst Drolinvaux

Gasam, der Händler



Regie: Ernst Drolinvaux

Dieses Hörspiel von Ernst Drolinvaux ist im tieferen Sinne ein Märchen. Es lebt in jener Welt der Wahrheit, die noch das Wunder kennt. Gasam, der Händler, kauft Stunden, um unsterblich zu sein. Was diese Stunden enthalten, ist ihm gleichgültig. Für ihn sind sie nichts anderes als Zeit. Als er zu der Erkenntnis gelangt, daß nicht die Zeit entscheidend ist, sondern ihr Gehalt (eine Stunde Schmerz währt länger als eine Stunde Glück), verkauft er sie. Nun aber stellt sich heraus, daß die Menschen die Stunden ihres Lebens nicht auswechseln können. Denn das Leben ist nicht eingespannt in das Metrum der Zeit, sondern in den Rhythmus des Schicksals.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt EhrhardtGasam, der Händler
Eva Maria BodenstedtDer schöne Engel
Bernhard MinettiDer traurige König
Evy GotthardtDie lustige Nachbarin
Hermann SchombergDer kluge Mönch
Wolfgang GolischDer törichte Bettler
Ludwig AnschützDer reiche Kranke
Max Walter SiegDer arme Handelsherr
Hermann KühnDer große Feldherr
Heinz UllrichDer kleine Dieb
Mila KoppDie alternde Frau
Lisa OhrtJunge Frau
Karl WorzelJunger Mann
Robert MeynDer Herr vom Amt
Volker von CollandeDer Trommelschläger


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 16.09.1953 | 60'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: