ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alberto Perrini

Der Renegat


Vorlage: Der Renegat (italienisch)

Übersetzung: Ursula Schuh, Oscar Fritz Schuh

Bearbeitung (Wort): Wilhelm Semmelroth


Regie: Wilhelm Semmelroth

Der alte Inselpfarrer Sam MacNiff führt inmitten seiner harmlosen, friedfertigen Gemeinde ein beschauliches Leben. Eines Nachts kommt ein junger Mensch zu ihm, der sich als Hilfsprediger und Abgesandter des Bischofs ausgibt mit der Aufgabe, die sündigen Inselbewohner aus den Klauen des Satans zu retten. Mit Feuereifer spürt er die läßlichsten und geheimsten Sünden der Gemeinde auf. Der alte Pfarrer erschrickt vor der Sündhaftigkeit seiner Schäfchen, mehr aber noch vor dem jungen Eiferer. Er zweifelt schon fast an sich selber - da tritt eine überraschende Wendung ein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert FlorathSam MacNiff, Pfarrer von Kirkwall
Hans QuestNewt, ein überschwenglicher junger Mann
Ruth PeraChloe, die Schwester des Pfarrers
Dinah HinzMinnie, eine Selbstmörderin
Heinz SchimmelpfennigPolizeiinspektor
Alfred SchieskeMacDonald, Bürgermeister
Paul BürksWilliam, Kirby, ein junger Geistlicher
Hans-Joachim MeyerDouglas, Fischer
Heinz SchachtWachtmeister
Rudolf Kleinfeld-KellerPolizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.11.1955 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: