ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Christoph Martin Wieland

Der Prozeß um des Esels Schatten


Vorlage: Der Prozeß um des Esels Schatten (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Friedrich Dürrenmatt, Robert Wega

Komposition: Mark Lothar


Regie: Walter Ohm

Christoph Martin Wieland hat uns in seinem Roman "Die Abderiten" von dem klassischen Streit berichtet, der um eines Esels Schatten entstanden war. Der Zahnarzt Struthion, wohnhaft in Abdera, hatte bei dem Eseltreiber Anthrax ein Reittier gemietet, um in der Nachbarstadt Gerania einen Patienten zu behandeln. In der heißen Ebene zwischen den beiden Städten wird Rast gehalten. Die Sonne brennt, und der Zahnarzt setzt sich in den Schatten des Esels. Das aber ruft den wütenden Protest des Vermieters hervor. Er habe ihm das Reittier zum Reiten, nicht zum Schattenspenden vermietet. Vergeblich wartet der Patient auf seinen Zahnarzt. Dieser und der Eseltreiber sind streitend und gestikulierend nach Abdera zurückgekehrt, um die Sache vor dem Richter auszutragen. Weder die beiden Kampfhähne noch ihre Mitbürger ahnen, daß aus dem kleinen Anlaß der Auseinandersetzung ein Kampf aller gegen alle entsteht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst GinsbergStruthion
Wilfried SeyferthAnthrax
Hans LeibeltKadi
Peter Lühr
Trude Hesterberg
Maria Nicklisch
Friedrich Domin
Werner Hinz
Fritz Rasp
Hans Herrmann-Schaufuß
Bruno Hübner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 13.05.1952 | 83'20


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: