ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Paul Hühnerfeld

Keine Chance für Martinsen



Regie: Detlof Krüger

"Wer poetisch lebt, lebt gesetzlos!" Nach dieser Maxime handelt Hans Martinsen, U-Boot-Kommandant von gestern und Hafen-Lotse von heute. Im Dienste eines ausgekochten Schieber-Trios schmuggelt er unverzollte Zigaretten aus dem Freihafen. So will er sich an seiner Zeit rächen. "Der Krieg war die letzte Chance zu einem poetischen Leben", knurrt Martinsen. Was schert es ihn, daß er das Vertrauen des alten, biederen Hafenkapitäns schamlos mißbraucht! Als er umkehren will, ist es zu spät.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl VoscherauHafenkapitän Harms
Hermann LenschauHans Martinsen
Gisela TroweGerda
Charlotte JoeresMarga
Herbert SteinmetzPellmann
Max Walter SiegDrehm
Heinz KlevenowKriminalkommissar Schulte
Heinz RoggenkampHafenarbeiter
Max ZawislakHafenarbeiter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 03.10.1952 | 34'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: