ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Walter Ljungquist

Der letzte Aufenthalt


Vorlage: Umsteigen (Erzählung, schwedisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Gisela Prugel


Regie: Irmfried Wilimzig

Hastige Gespräche auf dem Bahnsteig. Worte der Erregung, der Freude, des Leids und der Trauer: Wiedersehen und Abschied. Jeden Tag, jede Nacht. Züge laufen ein. Zwei Menschen begegenen einander, unvermutet. Nach Jahren. "Kim! Mein Gott, Kim!" - "Guje" Du -?" -- "Ja, Kim. Junge, wie herrlich!" -- "Das ist eine Überraschung. Guje! Daß ich dich noch einmal wiedersehe ..." -- "Willst du weit weg?" -- "Ja, diesmal ja." -- "Wohin?" -- "Nach Sumatra, zu meinem Onkel. Er ist meine letzte Rettung ..." So beginnt es. Nach 24 Stunden Aufenthalt heißt es dann doch: "Du mußt einsteigen, Kim." -- "Ja, Guje. - Servus." -- "Servus, Kim."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hedi ReichGuje
Wolfgang ReichmannKim
Fritz SteidlOber
Helmut KaulenKleiner Junge
Lars DoddenhofHotelportier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 09.06.1954 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: