ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Lena Christ

Der Hochzeiter

Eine Bauernkomödie


Vorlage: Der Hochzeiter (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Peter Benedix


Regie: Kurt Wilhelm

Dem alten Staudenschneider sein Sohn Girgl ist der jüngste nimmer; aber zu einer Hochzeiterin hat er es noch nicht gebracht, obwohl der Hof in der ganzen Umgegend seinesgleichen nicht hat und der Bub seine hunderttausend Mark auf die Hand kriegt, sobald er in den Ehestand tritt. Aber da fehlt's noch weit und der Schmusertoni versieht sein zwielichtiges Geschäft bislang umsonst; die Rechte will sich nicht einstellen. Rundheraus gesagt, der Girgl ist mit männlicher Schönheit nicht überreich gesegnet und im Dorf munkelt man von fünf ledigen Kindern, die dem Girgl verdächtig ähnlich sehen. In dem Bauernschwank läßt die Verfasserin Lena Christ ein paar der weiblichen Aspirantinnen aufmarschieren, die nach Girgls Haus, Hof und Geld trachten. Als er aber die Armen beharrlich ablehnt und von den Reichen verschmäht wird, bleibt nur noch eine ganz "Schiache" drüber, die ihm der Schmusertoni wärmstens empfiehlt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Marianne Brandt
Irene Kohl
Maria Stadler
Elfie Pertramer
Heinrich Hauser
Hans Hunkele
Willy Rösner
Fritz Strassner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 28.01.1951 | 50'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: