ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Ludwig Thoma

Das Duell


Vorlage: Das Duell (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Oskar Weber


Regie: Willy Purucker

In einem kleinen bayerischen Städtchen bekommt der Rechtspraktikant Tresser vom Sohn des Brauereibesitzers Pfaffinger eine Ohrfeige, weil er ihn beschimpft hat. Die Wirtshausrunde meint, Tresser könne sich nur mit der Forderung zum Duell revanchieren, da beide satisfaktionsfähig seien. Aber Tresser ist nur so lange mutig, als er sicher zu sein glaubt, daß Pfaffinger die Forderung nicht annimmt ... (Pressetext zur HR-Fassung von 1953)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
August RiehlSprecher
Heinz Leo FischerProf. Hecht
Fritz StraßnerLudwig Thoma
Edmund SteinbergerBaron Tressner
Fritz HorrmannLeutnant Mühlritter
Hans StadtmüllerAnton Gumposch
Willy RösnerTrinkl
Alfred PongratzElfinger
Franz FröhlichSchwarz
Alfred MenhartReindl
Elfie PertramerFanny Trinkl
Hans BaurSchorsch Pfaffinger
Thea AichbichlerWitwe Holdenried
Irene KohlFrau Widmann
Erni SingerlKellnerin Zenzi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 27.05.1954 | 45'25


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: