ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



William Kotzwinkle

Ein Bär will nach oben


Vorlage: Ein Bär will nach oben (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Hans Pfitzinger

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Regie: Irene Schuck

Es war einmal ein großer schwarzer amerikanischer Bär, der unter einem Baum zwar keine Torte, jedoch ein Romanmanuskript fand, das er den Autor dort deponieren gesehen hatte. Als er es näher begutachtete, fand er an den Zutaten der Story nichts auszusetzen: viel Sex und Angeln. Also lieh er sich im Dorfladen einen Anzug aus, nannte sich fortan nach seiner Lieblingsmarmelade "Hal Jam" und ging nach New York, auf eine Reise durch die Welt der Medien und Verlage. - Eine Blitzkarriere als Schriftsteller beginnt. Kein Mensch sieht in dem neuen Star Hal Jam einen Bären - seine wortkarge Art, sein ständiges Brummen und die seltsame Angewohnheit, sich in den unpassendsten Momenten auf dem Boden zu räkeln, machen den kauzigen Autor sogar noch interessanter. Die Frauen liegen ihm zu seinen Tatzen. Und Verleger und Journalisten jubeln: endlich ein neuer Hemingway! Nur für einen stehen die Dinge gar nicht gut: Ex-Literaturprofessor Arthur Bramhall, der den Verlust seines Manuskriptes, das sein wahres Lebenswerk darstellen sollte, kaum verkraftet und sich in seinem Schmerz in die tiefe Wildnis der Wälder zurückzieht.

William Kotzwinkle, geboren am 22. November 1943 in der Bergbauregion Scranton/Pennsylvania, wurde nach verschiedenen Jobs Romanautor, Dichter, Kinderbuchschreiber und Dramatiker. Mit der Autorin Elisabeth Gundy verheiratet, lebt er seit 1983 auf einer Halbinsel an der Küste von Maine. Er hat über dreißig Bücher geschrieben und mehrere Preise gewonnen. Zu seinen erfolgreichsten Romanen zählen "Dr. Ratte", "Jack in the box", "Fan Man", "Filmriss" und - berühmt auch durch Steven Spielbergs Verfilmung - "E.T."

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Wolfgang MichaelDer Bär
Helmut StangeVinal Pinette
Christian RedlArthur Bramhall
Conny WolterDie behaarte Frau
Sven PlateJohn Boykins
Kathrin AngererBettina
Felix von ManteuffelElliot Gadson
Leslie MaltonZou Zou Sharr
Verena von BehrEunice Cotton
Peter RühringPenrod
Walter RenneisenMagoon
Walter HentschWarwick
Ulrike KrumbiegelTV-Journalistin
Dieter JaßlaukDer alte Mann
Peter GroegerKellner
Axel ThielmannHolzfäller
Carl HeinrichEin Kind
Wolf-Dieter RammlerTitelhändler
Danne HoffmannFrau
Siegfried VoßDer Richter
Michael SchützStimme 2/Präsident
Jörg LichtensteinStimme 1/Fahrer


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2006


Erstsendung: 24.03.2006 | 54'14


Darstellung: