ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Neues aus Schilda


Jürgen Gütt

Der Scheinfänger


Komposition: Werner Haentjes

Technische Realisierung: Herbert Vietze

Regieassistenz: Wolfram Rosemann


Regie: Hermann Pfeiffer

30 Jahre ist der Dorfgendarm Anton Orderle im Dienst. Ein Betrunkener und ein Landstreicher sind seine gesamte kriminalistische Ausbeute. Eines Tages tauchen falsche Fünfzigmark-Scheine auf. Man kann sie kaum von echten Geldnoten unterscheiden, doch hat der Fälscher sie mit dem Aufdruck versehen: "Wer Banknoten nachmacht, hat es nötig, sonst würde er es bestimmt nicht tun." Orderle hat Glück und kann einen der Geldfälscher an den Staatsanwalt ausliefern. Doch ein falscher Geldschein bringt ihn beinahe selbst ins Gefängnis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ludwig LinkmannAnton Orderle
Sieglinde BörnsenMargarethe
Wilhelm PilgramPastor Schnorr
Max MairichHarzkees
Arthur MentzRichard
Bruno ReineltAlbert
Karl Heinz BenderHermann
Alois GargStaatsanwalt
Günter HeisingFremder in der Gaststätte
Alwin Joachim MeyerFremder an der Tankstelle


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 21.09.1956 | 21:00 Uhr | 42'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: