ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Neues aus Schilda


Otto Bielen

Ein unbedeutender Herr Knoll


Technische Realisierung: Robert Brückner

Regieassistenz: Heinz Wilhelm Schwarz


Regie: Friedhelm Ortmann

45 Jahre lang erfüllte der Angestellte Knoll gewissenhaft seine Pflicht. Nun wird ihm ein Dienstvergehen im Amt vorgeworfen. Das Amt hatte bei Herrn Breidenbach ein Foto des Jugendheims bestellt. Das Jugendheim war plötzlich in ein Lehrlingsheim umgewandelt worden, niemand fühlte sich mehr für die Bezahlung des Fotos zuständig. Die Rechnung wanderte von einer Stelle zur anderen, bis eine 113 Seiten starke Akte daraus wurde. Und Herr Knoll setzte sich eines Tages über alle Vorschriften hinweg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst BeilkeKnoll
Alwin Joachim MeyerStrunk
Hermann PfeifferBürgermeister
Josef EschenbrücherAmtsrat
Alf MarholmDoktor
Harry GrünekeBreidenbach
Trude MeinzFrau Breidenbach
Johanna Koch-BauerBertha
Edith Grossmann
Franziska Walcha
Bernd M. Bausch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 01.06.1956 | 21:00 Uhr | 34'15


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: