ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Hans Christian Andersen

De Glücksgaloschen


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Die Galoschen des Glücks (Märchen, dänisch)

Bearbeitung (Wort): Ernst-Otto Schlöpke

Technische Realisierung: Günter Becker, Inge Helmerichs


Regie: Hans Robert Helms

Diese Glücksgaloschen sind eine seltsame Fußbekleidung: Wer sie trägt, dem erfüllen sich plötzlich geheimste Herzenswünsche. Er wird der Mensch, der er eigentlich gerne wäre, und ist überdies mit allen Fähigkeiten ausgestattet, die er sich dazu wünscht. Aber wer so unversehens auf die Lichtseite des Lebens geraten ist, der sieht sofort auch die Schatten. Und Schatten wirken bekanntlich um so dunkler, je heller das Licht um sie herum leuchtet. So sind sie eigentlich alle froh, die sie um den abendlichen Stammtisch herumsitzen und nacheinander die Galoschen an die Füße streifen, wenn sie sie wieder los werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hella SchöttlerManda
Wilhelm WesternhagenFranz
Ursula TammenAnneke
Georg GläsekerDe Schoolmester
Bernd WiegmannDe Doktor
Ferdinand ZeisnerDe Stadtschriewer
Hans Rolf RadulaDe Dichter
Ernst-Otto SchlöpkeDe Verteller


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 04.02.1956 | 21:00 Uhr | 51'05


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: