ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Osborne

Blick zurück im Zorn


Vorlage: Blick zurück im Zorn (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Hans Sahl

Bearbeitung (Wort): Ludwig Cremer

Technische Realisierung: Robert Brückner

Regieassistenz: Elmar Boensch


Regie: Ludwig Cremer

Im Rahmen des neuen englischen Schulsystems darf ein junger Mann allein aufgrund seiner Begabung studieren. Als Akademiker heiratet er eine Frau "aus besseren Kreisen". Aber im gesellschaftlichen Umfeld seiner Frau wird er nicht akzeptiert. Schon vor der Heirat ließ ihn die Schwiegermutter durch einen Detektiv beobachten. Seine Frau musste das meiste Vermögen einem Treuhänder übergeben, da man es dem jungen Mann nicht anvertrauen wollte. Er ist enttäuscht und setzt sich so sehr ins Unrecht, dass die Freunde seiner Frau ihre Befürchtungen vor dieser Ehe bestätigt sehen. Seine Frau kann ihm nicht helfen, sie flüchtet sich in eine müde Gleichgültigkeit. Als sie merkt, dass sie ein Kind bekommt, ist sie mit den Kräften am Ende. Eine intrigante Freundin zerrüttet schließlich die Ehe, der Schwiegervater holt seine Tochter nach Hause.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz DracheJimmy Porter
Wolfgang WahlCliff Lewis
Annette SchleiermacherAlison Porter
Rosel SchäferHelena Charles
Hermann SchombergColonel Redfern


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1957

Erstsendung: 24.10.1957 | 20:16 Uhr | 82'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: