ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Es geschah in ...

Kanada


Josef Martin Bauer

Fracht gelöscht

Nach einer wahren Begebenheit


Technische Realisierung: Ludwig Kolarik

Regieassistenz: Elmar Boensch


Regie: Ludwig Cremer

Einwanderer, Flüchtling aus der Tschechoslowakei, kann keine Arbeit finden und will deshalb seine sechs Kinder verkaufen, um sie vor dem Verhungern zu bewahren." Dieser Anzeigentext in einer kanadischen Zeitung offenbarte das Schicksal von Jaromir Cisak. Er hatte aus seiner böhmischen Heimat fliehen müssen. Die kanadischen Beamten hatten ihm zugesagt, kinderreiche Familien seien besonders willkommen, weil aus ihnen später Arbeitskräfte hervorgehen. Aber nach der Übersiedlung stark plötzlich Cisaks Frau. Nun stellte sich das Problem, wer sich in Cisaks Abwesenheit um die Kinder kümmern würde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RichterJaromir Clark
Berni ClairmontSeine Frau
Gustl HalenkeLidwa, eines seiner sechs Kinder
Wilhelm PilgramMr. Bentsley
Karl-Maria SchleyMr. Power
Rudolf TherkatzMr. Deville
Frank BarufskiLastwagenfahrer
Josef EschenbrücherEin Beamter
Kaspar BrüninghausMr. Fitzmaurice


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 20.12.1957 | 21:01 Uhr | 37'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: