ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ada F. Kay

Der Mann von den Thermopylen


Vorlage: The Man From Thermopylae (Theaterstück, englisch)

Bearbeitung (Wort): Ruth Malchow

Technische Realisierung: Ludwig Kolarik

Regieassistenz: Heinz Dieter Köhler


Regie: Wilhelm Semmelroth

Hörspiel über die Tragik des Menschen: Pantites, Mitglied von König Leonidas Truppen, ist als einziger bei den Thermopylen nicht gefallen. Der Schlag eines Persers raubte ihm nur für eine Nacht die Besinnung. Er kehrt nach Sparta zurück, wo ihn seine Angehörigen ächten. Sie hatten ihn als Helden verehrt, seit der Niederlage gilt er ihnen als gewöhnlicher Mensch. Will er für Griechenland noch etwas bedeuten, so muss er den Freitod wählen. Pantites entscheidet sich für das Leben, für die Einsamkeit und die tägliche Bewährung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothPantites
Max NoackGeron
Ruth PeraAlte Frau
Kathinka HoffmannMädchen
Berni ClairmontMelissa
Elisabeth OpitzHelena
Maria KörberPenthesilea
Rudolf TherkatzHippias
Werner Vielhaber
Walter GottschowFrixos
Friedl MünzerOrlea
Werner LievenKoryander
Heinz SchachtPhilander
Wolfgang ArpsHermes


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.11.1957 | 20:17 Uhr | 78'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: