ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hans Rothe

Vater Mignon



Regie: Friedhelm Ortmann

Geschichte eines sehr kleinen Mannes, der deshalb in seinem Leben die Tragik aller zu kurz Gekommenen erfährt. Herabsetzungen und Kränkungen, aber auch Liebe und Verständnis die er erlebte, werden in szenischen Rückblenden während eines Ballonflugs erschlossen, den "Vater Mignon" - so nennt ihn die Sportwelt - an seinem 80. Geburtstag unternimmt. Als gefeierter Veteran des Ballonflugs ist er noch einmal in den Korb gestiegen, weil er nicht mehr auf die Erde zurückzukehren will. An diesem Vorhaben hindert ihn ein zwölfjähriger Junge, der sich als blinder Passagier im Ballonkorb versteckt hat. Die Zuneigung des Kindes und dessen blindes Vertrauen in den alten Mann lassen diesen alle Bitterkeit vergessen und das törichte Abenteuer beenden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut PeineVictor Mignon, ein Luftschiffer
Wolf OsenbrückAndré
Cläre RueggBernardine, Victors Frau
Wolfgang ForesterJunge Victor Mignon
Brigitte LebaanSuzanne
Elisabeth OpitzLouise
Lilly TowskaBernardine, Victors Frau
Heinz SchachtBürgermeister
Harry FlatowProfessor Godefroy de la Pépinère
Alois GargVizekonsul
Manfred Brückner
Rudolf Debiel
Alf Marholm
Waldemar Müller
Kurt Postel
Dieter Stürmer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 31.12.1957 | 15:15 Uhr | 58'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: