ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Milo Dor, Reinhard Federmann

Das Haus auf dem Hügel


Komposition: Werner Haentjes


Regie: Edward Rothe

Auf einem Hügel, etwa zehn Minuten von Wien entfernt, steht ein altes Haus. Seine Mauern sind stabil, seine Zimmer hell und geräumig. Die Geschichte des Hauses erzählt das Hörspiel: Da war der alte k. u. k. Oberst, der es für seinen Sohn und dessen junge Frau erbaut hatte. Dann kam es in die Hände eines Spekulanten, der bankrott ging. Ein alter Hofrat wurde der nächste Besitzer, dann ein jüdisches Ehepaar, schließlich wohnte ein Parteifunktionär der Nationalsozialisten darin, bis es die Alliierten übernahmen. Nun zieht wieder eine junges Ehepaar ein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz FelixOberst
Günther TaborPaul
Gusti WolfGretl
Ernst HettingFiaker
Werner KreindlHerr Riedl
Luitgard ImKomteß Strüpsi
Edward RotheHerr Karl
Heinrich OrtmayrHofrat Kovacs
Karl FriedrichLeo
Manfred IngerWilly
Ida EhreOlga
Ernst StankovskiKurt
Dinah HinzInge
Manfred BrücknerRundfunksprecher
Friedel BauschulteTom
Peter René KörnerGeorg
Elfriede IrrallEva
Ida KrottendorfAnni
Hermann BrandHawelka
Walter PfeilGünther
Christa BrendlThea


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 24.02.1959 | 20:50 Uhr | 76'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: