ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Jon Luca Caragiale

Der verlorene Brief


Vorlage: Der verlorene Brief (Theaterstück, rumänisch)

Übersetzung: Joana Maria Gorvin

Bearbeitung (Wort): Johannes Hendrich

Komposition: Olaf Bienert


Regie: Curt Goetz-Pflug

Das Stück spielt in einer rumänischen Provinzstadt kurz vor den Wahlen. Konkurrenten sind der Bezirkspräfekt Fanika und der Advokat und Zeitungsbesitzer Catzavencu. Fanika ist ein guter Freund des Präsidenten des Wahlkomitees und ein noch besserer der Präsidentengattin. Seine Wahl müsste also gesichert sein. Doch gerät ein kompromittierender Brief in falsche Hände und löst einen großen Wirbel aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Norbert ScharnaglZaharia Trahanache
Anneliese StöcklJoitzica, seine Frau
Herbert PropstFanica, Präfekt
Franz BischofGhitza, Polizist
Harals HarthCatzavencu
Gerhart WilhelmFarduridi
Richard TomaselliAgamemnon Dandanache
Karl SchmuckerBranzovenescu
Robert Granzer
Peter Roggisch
Klaus Gmeiner
Josef Fux
Louis Ries
Bert Oberdorfer
Adi Fischer
Franz Mössmer
Joschi Eberle
Franz Wettig


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1960

Erstsendung: 21.02.1961 | 20:45 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: