ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Evstati Antonov

Wir waren Achtzigtausend



Regie: Edward Rothe

Eine Zeitungsnotiz besagt, dass aufgebrachte Zuschauer während eines Fußball-Länderspiels das Spielfeld stürmten und einen jungen italienischen Arbeiter zu Tode traten. Ein Reporter, der Zeuge des Vorfalls war, stellt die Schuldfrage. Seine bittere Erkenntnis: Sobald der Einzelne in der Menge untertaucht, verliert er allzu leicht seine Menschenwürde. Er glaubt sich dann frei von Verantwortung und Mitgefühl. Die Zeitungsnotiz hat den jungen, deutschschreibenden bulgarischen Autor zu seiner Skizze angeregt, in der er sich mit dem Problem der Vermassung und der Massenpsychose auseinandersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ida EhreAssunta Amiluzzi
Walter RichterPasquale
Wolfgang ForesterFlavio Cassiani


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 06.10.1962 | 20:55 Uhr | 36'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: