ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel



Fritz Puhl

Erpressung

Eine politische Kriminalkomödie


Technische Realisierung: Werner Stemmer, Elgart Schmidt

Regieassistenz: Theo Staats


Regie: Günter Siebert

Die Handlung ist nicht frei erfunden. Sie ist vielmehr die Geschichte Paul Schmidtleins, eines braven Durchschnittsbürgers einer westdeutschen Kleinstadt. Schmidtlein lässt sich von skrupellosen, dunklen Elementen erpressen, weil man ihm eine angeblich abfällige Äußerung über die Regierung vorhält. Ängstlich fällt er auf den betrügerischen Trick herein, ohne auch nur den Versuch gemacht zu haben, sich auf sein demokratisches Recht der freien Meinungsäußerung zu berufen. Seine Geschichte wird damit zu einem Beispiel für den Untertanengeist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter JokischPaul Schmidtlein
Jo WegenerSeine Frau
Eberhard von GagernAnton
Fred BertholdHeinrich
Herbert A. E. BöhmeAmtmann
Herbert SteinmetzDienstmann
Gerlach FiedlerHuber
Jan-Gerd BussPostbote
Günter Witte
Anne Rottenberger
Ernst Rottluff


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 07.04.1964 | 21:00 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: