ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Alma Rogge

De Vergant-Schoster


Sprache des Hörspiels: Dialekt (niederdeutsch)


Vorlage: De Vergant-Schoster (Theaterstück)

Technische Realisierung: Werner Stemmer, Lotte Koch

Regieassistenz: Heinz Daubach


Regie: Wolfgang Harprecht

Das der Dichterin zugewachsene "Butjenter" Platt blüht hier in vollem Reichtum seiner originellen Redewendungen und seines drastisch-plastischen Wortschatzes. Das beginnt bereits bei dem Titel. Das Wort: Vergant-Schoster wüßte man außerhalb des Oldenburger Raumes ohne "Verdolmetschung" kaum zu deuten. "Aukschonsschoster" - das wird schon eher verstanden, klingt aber nicht so schön. So oder so: dieser Schuster ist ein Mann mit einem handfesten Tick! Keine Versteigerung, zu der er nicht hin-"birrst", um an dem fröhlichen Betrieb und an dem dargereichten Schnaps mit gleicher Leidenschaft anteil zu nehmen! Seine Frau hat demgegenüber einen schweren Stand, denn außerdem ist der Schuster auch ein Familien-Tyrann von hohen Graden. Allein - auch dieser Krug geht nur so lange zum Wasser, bis er eines Tages mit fürchterlichem Getöse bricht. In einem Anfall von alkohol-beheizter Wut läßt sich der Schuster dazu aufstacheln, seine Frau unter kuriosen Begleitumständen öffentlich zu versteigern. Auch sonst zeigt der Schuster viel Mut an diesem Tag, der im folgenden dann sein allerschwärzester werden soll. Mit sich und seinem selbstverschuldeten Ruin allein gelassen, geht der Schuster endlich in sich. Wenn er zu guter Letzt auch mit einem blauen Auge davonkommt, so bleibt doch zu hoffen, daß er nun ein für allemal kuriert ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich KunstDe Schoster
Erika RumsfeldSien Fro
Ingrid AndersenGuste, ehr Dochter
Dieter EhlersWillem
Ruth BunkenburgMine
Bernd WiegmannBunjes
Hans Rolf RadulaLohmann
Heinrich Schmidt-BarrienLeck
Ernst WaldauKloppenborg
Helmuth Meyer-FreyTimmermann
Heinz PoppeSnieder
Niels RodewaldMöller
Hermann BartschatKnecht
Willi BackenköhlerAmtsdeener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 27.07.1964 | 20:00 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: